Fastenkur – interessante Fragen

Fastenkur – interessante Fragen betreffen folgende Themen:

  1. Ist Fasten zur Gewichtsreduktion geeignet?

    Ja, eindeutig. Viele Menschen wirken der Tendenz zum Übergewicht durch regelmässiges Fasten entgegen. Eine umfassende Untersuchung der Fastenklinik Buchinger Wilhelmi am Bodensee besagt: Nach zehnmaligem Fasten – etwa einmal pro Jahr – hatte ein Drittel der Probanden weniger Gewicht als am Anfang des ersten Fastens, bei einem Drittel lag das Gewicht ungefähr bei dem Ausgangsgewicht und bei einem Drittel konnte die Gewichtszunahme trotz regelmässigem Fasten nicht gestoppt werden. Die Gewichtszunahmen waren aber insgesamt nicht erheblich. Der Jo-Jo-Effekt bleibt beim Fasten also aus.

    Selbst wenn also das abgenommene Gewicht nach Fastenende im Laufe des Jahres wieder zugelegt wird, ist es dennoch gut zu wissen, dass mit wiederholtem Fasten das Normalgewicht beibehalten werden kann. In den westlichen Industrienationen nimmt die Mehrheit der Menschen ab dem 45. Altersjahr regelmässig zu. Mit 65 Jahren können dies gut und gerne 15 Kilo Übergewicht sein, was der Gesundheit in aller Regel schadet.

    Ein grosser Gewinn des Fastens ist aber, dass man voller Lust und Kraft ist, Ess- und Bewegungsgewohnheiten zu verbessern. Das wirkt sich positiv auf das Körpergewicht aus.

  2. Wie viele Kilos verliert man während einer Fastenwoche?

    Das ist individuell und hängt von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel

    vom Körpergewicht; je schwerer man bei Fastenbeginn ist, desto mehr nimmt man in der Regel ab
    von der körperlichen Aktivität; ob man eine Stunde oder drei wandert/schwimmt/turnt etc., macht einen Unterschied in Kilos und Gramm
    vom individuellen Stoffwechsel; ob dieser eher träg oder äusserst aktiv ist
    vom Geschlecht; Männer haben allgemein mehr Muskelmasse als Frauen und verbrennen deshalb mehr Energie
    vom Alter; jüngere Menschen nehmen meist mehr ab als ältere
    Unsere langjährige Erfahrung zeigt, dass nach einer Fastenwoche die Gewichtsreduktion zwischen 1,5 kg (kleine und schlanke Person) und 5 kg liegen kann. Bei grosser Gewichtsabnahme spielt sicher auch die grössere Wasserelimination mit eine Rolle; einige Menschen lagern sehr viel Wasser im Körper ein. Gerade diese fastenindizierte Körperentwässerung kann einen überaus heilenden Effekt haben.

  3. Fasten und Gesundheit

    Für wissenschaftlich fundierte Informationen verweisen wir gerne auf die Homepage der Ärztegesellschaft Heilfasten & Ernährung (ÄGHE):

    https://aerztegesellschaft-heilfasten.de/faqs/

    https://aerztegesellschaft-heilfasten.de/informationsdienst/aus-der-fastenforschung/

     

    Sehr empfehlenswert sind auch die Fachbeiträge der ÄGHE:

    http://aerztegesellschaft-heilfasten.de/informationsdienst/fachbeitraege-fastentherapie/

  4. Wie lange im Voraus sollte ich mich anmelden?

    Manchmal gibt es Wochen, die frühzeitig ausgebucht sind. Ist eine Woche nicht ausgebucht, so kannst du dich bis zum letzten Moment anmelden.

  5. Was soll ich mitnehmen?

    Rund drei Wochen vor Beginn erhältst du, zusammen mit der Einladung und Rechnung, eine „Ausrüstungsliste“. Auf dieser ist aufgeführt, was empfehlenswert ist mitzunehmen (gewöhnlich in jedem Haushalt vorhanden).

  6. Kann ich eine Drittperson mitnehmen, die nicht fasten will?

    Ja, aber nur als „normalen“ Hotelgast, d.h. ohne Integration in die Gruppe und ohne Teilnahme an den Wanderungen und übrigen Angeboten.

  7. Kann ich meinen Hund mitnehmen?

    Ja, Hunde sind sowohl bei uns als auch in den Hotels herzlich willkommen (gegen separate Hotelgebühr).

  8. Wie soll ich mich die Tage vor dem Fasten ernähren?

    Erste Infos findest du  hier, ausführlichere bekommst du mit der Einladung.

  9. Kann ich meine Medikamente während des Fastens einnehmen?

    Falls du Medikamente einnimmst, frage deine Ärztin/deinen Arzt, ob du sie absetzen oder reduzieren oder in der aktuellen Dosis weiter einnehmen sollst.

  10. Kann ich Vitamine und/oder Mineralstoffe, die ich im Alltag einnehme, auch während des Fastens einnehmen?

    Grundsätzlich ja. Mineralstoffe stellen wir zur Verfügung, da sich diese im Fasten bewährt haben. Für den Alltag empfehlen wir jedoch eine gesunde Ernährung, die im Allgemeinen sogenannte Nahrungsergänzungsmittel überflüssig macht.

  11. Kann ich während der Fastenwoche arbeiten?

    Es gibt Fastende, die sich diese besondere Woche z. B. extra für eine Prüfungsvorbereitung oder für eine anspruchsvolle Konzeptarbeit herausnehmen. Dann gibt es andere, für die ist die Fastenzeit „heilig“, und sie arbeiten rein gar nichts und tun nur das, wonach ihnen zumute ist, z. B. einfach dasitzen und vor sich hinschauen und darüber staunen, was es alles wahrzunehmen gibt…

  12. Werde ich Fastenbeschwerden haben und wenn ja, was dann?

    Ein Teil unserer Fastenden fühlt sich die ganze Zeit über sehr gut, ist sozusagen „purlimunter“. Andere erfahren am ersten oder zweiten Tag gewisse Unpässlichkeiten. Wieder andere sind die ersten Tage fit und verspüren am vierten oder fünften Tag etwas reduzierte Kräfte.

    Wie auch immer: Wir haben eine grosse Erfahrung und eine Vielfalt von natürlichen Mitteln zur Linderung und Beseitigung allfälliger Fastenbeschwerden. Dafür stehen wir auch rund um die Uhr zur Verfügung.

kuh begegnung beim fastenwandern

Nicht auf alles,
was uns im Fasten begegnet,
gibt es Antworten,
wie z. B. auf diese „Laune der Natur“…